Ich und die AWO

in der Kindertagesstätte

Erfolgreich aus Tradition

Sozialpädagogisches Einführungsjahr SEJ (m / w / d)

• Stellennummer: 100348
  • Fachbereich: Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
  • Beschäftigung: befristete Anstellung
  • Einsatzort: Heilsbronn
  • Einrichtung: AWO Kindertagesstätte Heilsbronn

Die AWO in Ober- und Mittelfranken ist mit ihrem starken Verbund aus 16 Gliederungen ein verlässlicher Arbeitgeber für 10.000 Mitarbeiter*innen in der Region. Wir sind DAS bunte Sozialunternehmen in Franken. Bei uns spielen Alter, Herkunft, Religion und Geschlechtsidentität keine Rolle. Uns interessiert nur der Mensch dahinter mit seiner inneren Haltung und seinen persönlichen Fähigkeiten. Als Arbeitgeber schaffen wir dafür den passenden Rahmen zur jeweiligen Lebenssituation. Mit echten Perspektiven und Chancen ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihren eigenen Weg bei der AWO mitzugestalten – z.B. beim Bezirksverband und seinen Einrichtungen im Fachbereich Kindertagesstätten.

Wir sind Chancengeber und ein verlässlicher Praktikumspartner - starte deine pädagogische Ausbildung bei uns!

Für unsere AWO Kita Heilsbronn suchen wir zum 01.09.2024 /evtl. früher eine*n

Praktikant*in im SEJ (m/w/d)

in Teilzeit (variabel, ab 20 Std./Wo.) oder Vollzeit (38,5 Std./Woche)

In unserer AWO Kita Heilsbronn betreuen und fördern wir bis zu 75 Kindergarten- und 60 Krippenkinder. Durch unsere
bedürfnisorientierte Erziehung geben wir unseren Heranwachsenden die Chance ihr volles Potenzial zu entdecken und ihren
eigenen Interessen nachzugehen.

Als SEJ-Praktikant*in unterstützt du unser pädagogisches Team in der Kita bei folgenden Aufgaben:

• Du begleitest einzelne Kinder oder Gruppen bei ihren individuellen Entwicklungsprozessen und förderst ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten.
  • Du hilfst bei der Planung und Umsetzung von pädagogischen Angeboten, wie beispielsweise Freizeitaktivitäten, kreativen Workshops oder pädagogischen Projekten. Dabei berücksichtigst du die Bedürfnisse und Interessen der betreuten Kinder.
  • Du unterstützt bei der Dokumentation von pädagogischen Maßnahmen und lernst, wie Berichte über den Entwicklungsstand der Kinder erstellt werden. Eine sorgfältige Dokumentation ist für die Planung von pädagogischen Maßnahmen von großer Bedeutung.
  • Du arbeitest im Team mit anderen Praktikant/innen sowie den fest angestellten Mitarbeiter/innen zusammen und tauschst dich regelmäßig über den Entwicklungsstand der betreuten Personen aus. Du bringst deine eigenen Ideen und Erfahrungen ein und lernst von den Erfahrungen anderer.
  • Du setzt unser Konzept der "Bedürfnisorientierten Kita" um.

Ihr Profil

• Interesse an der sozialen Arbeit und Lust auf eine sinnstiftende Tätigkeit mitbringst.
  • Freude am Umgang mit Kindern und deren Familien und ein offenes Ohr für ihre Anliegen hast.
  • Offenheit und Interesse an den vielfältigen Arbeitsbereichen einer Kita zeigst.
  • eine Person mit Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit bist.
  • über gute kommunikative Fähigkeiten verfügst und dich gut ausdrücken kannst.
  • dich mit den Zielen der AWO identifzieren kannst (Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz)

Bitte sende Deine Online-Bewerbung im PDF-Format - wir freuen uns schon auf ein erstes Kennenlernen!

Wir bieten Ihnen

• Einen interessanten Einblick in das pädagogische Arbeitsfeld als Vorbereitung auf eine Ausbildung oder ein Studium im pädagogischen Bereich.
  • Einen vielseitigen, sinnstiftenden Aufgabenbereich und kollegiale Atmosphäre
  • Ein aufgeschlossenes Team und eine gesicherte Anleitung durch unsere Fachkräfte
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen miteinzubringen
  • Wechselnde attraktive Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Firmentarif mit „EGYM Wellpass“)
  • Mitarbeiter*innenvorteile durch Einkaufsrabatte bei über 500 Partnerunternehmen

Wir können leider keine Unterkunft zur Verfügung stellen.

Mehr Infos über unsere Einrichtung gewünscht? Am besten gleich online bei uns vorbeischauen!

#passtzudeinemleben

Ihre schriftliche Bewerbung an:

AWO Kindertagesstätte Heilsbronn
Daniela Kurtz
Bauhofstr. 26
91560 Heilsbronn

Jetzt Bewerben

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Simone Fladerer0911 4508 1232